Der Ausschuss für Bedarfsnormen hat zuletzt im Jahre 1996 Gleichungen zur Schätzung der Umsetzbaren Energie (ME) und der Nettoenergie für Laktation (NEL) in Mischfuttermitteln für Wiederkäuer publiziert (GfE, 1996). Seitdem hat sich die Zusammensetzung der Mischfuttermittel stark verändert, und für Mischfuttermittel mit hohen Energiegehalten wurde festgestellt, dass der geschätzte Gehalt an ME niedriger war als der auf Basis der verdaulichen Rohnährstoffe berechnete (Pries et al., 2006). Eine Überarbeitung der Schätzgleichung war daher geboten und wurde möglich, weil Daten aus Verdaulichkeitsbestimmungen vorlagen, die mit Mischfuttermitteln neueren Herstellungsdatums durchgeführt worden waren.
Für Wiederkäuerfutter wird der Gehalt an ME unter Einbeziehung von Verdaulichkeitswerten wie folgt berechnet (GfE, 1995):
ME (MJ) = 0,0312 × verdauliches Rohfett (g) Gl. 1
+ 0,0136 × verdauliche Rohfaser (g)
+ 0,0147 × (verdauliche organische Substanz – verdauliches Rohfett – verdauliche Rohfaser) (g)
+ 0,00234 × Rohprotein (g),
wobei die Einheit der Regressionskoeffizienten MJ/g ist.
Die mit dieser Formel ermittelten ME-Gehalte waren die Referenzwerte bei der Ableitung neuer Schätzgleichungen.
Auf der Basis der Ergebnisse aus Verdaulichkeitsbestimmungen mit Mischfuttermitteln wurden die neuen Gleichungen von Pries et al. (2009) abgeleitet und validiert. Auf diese Arbeit aufbauend empfiehlt der Ausschuss für Bedarfsnormen neue Formeln zur Schätzung der ME, die die bisher verwendeten (GfE, 1996) ersetzen sollen.
Schätzungen_ME_Rinder [PDF]