Die Neuauflage der Empfehlungen zur Energie- und Nährstoffversorgung von Schweinen (GfE, 2006) beinhaltet eine Überarbeitung der Gleichung zur Berechnung der Umsetzbaren Energie für Schweine (ME) aus den verdaulichen Nährstoffen. Diese Gleichung lautet:
ME (MJ) = 0,0205 × verdauliches Rohprotein (g) [Gleichung 1]
+ 0,0398 × verdauliches Rohfett (g)
+ 0,0173 × Stärke (g)
+ 0,0160 × Zucker (g)
+ 0,0147 × verdaulicher Rest (g),
wobei der verdauliche Rest die verdauliche organische Substanz abzüglich der Summe aus verdaulichem Rohprotein, verdaulichem Rohfett, Stärke und Zucker ist. Die Einheit der Regressionskoeffizienten ist MJ/g.
Eine Änderung im Vergleich zu der zuvor gültigen Gleichung besteht insbesondere bei der Berücksichtigung der einzelnen Kohlenhydratfraktionen. In Folge der Änderungen musste auch die Gleichung zur Schätzung der ME in Mischfuttermitteln aus den analysierten Nährstoffen überarbeitet werden. Mit der vorliegenden Mitteilung empfiehlt der Ausschuss für Bedarfsnormen eine neue Gleichung für die Schätzung der MES. Mit der Anwendung der oben aufgeführten Gleichung 1 zur Berechnung der ME verliert die bisher gültige Gleichung zur Schätzung des Energiegehaltes im Mischfutter (GfE 1987, 1996) ihre Berechtigung und sollte nicht mehr angewendet werden.
Die Ableitung der neuen Schätzgleichung basiert auf Daten aus Verdaulichkeits- versuchen, die mit Mischfuttermitteln in verschiedenen Instituten durchgeführt wurden. Die schrittweise Evaluierung dieser Daten und die Entwicklung der Gleichung sind bei Bulang und Rodehutscord (2008) ausführlich beschrieben.
ME_Schätzung_Schweine [PDF]